Jugendarbeit hat im Tambourkorps Soest-Mitte einen hohen Stellenwert. Gerade als kleines Tambourkorps ist Nachwuchsarbeit ein wichtiges Thema. Dabei ist die qualifizierte Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ein wichtiger Baustein für den musikalischen Erfolg bei Wettstreiten und Wertungsspielen.

Die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Tambourkorps erfolgt durch ehrenamtliche Ausbilder, die meist schon lange Jahre Mitglied im Tambourkorps sind und sämtliche Lehrgänge auf Ebene des Verbandes der Feuerwehren NRW absolviert haben.

Die Ausbildung umfasst im Wesentlichen zwei Phasen:

1. Phase - Ausbildung im Tambourkorps

In der ersten Phase erhalten die Kinder und Jugendliche ab dem 8. Lebensjahr eine musikalische Grundausbildung durch unsere ehrenamtlichen Ausbilder. Alle Ausbilder im Tambourkorps Soest-Mitte haben die Feuerwehrlergänge des Verbandes der Feuerwehr NRW besucht und sind meist langjährige Mitglieder des Spielmannszuges.

In dieser Phase lernen die Kinder und Jugendlichen die theoretischen und praktischen Grundlagen im Umgang mit ihrem Instrument. Die Ausbildung findet meistens in kleinen Gruppen statt, damit die Kinder und Jugendlichen sich bereits an das Spiel in einer Gruppe gewöhnen.

2. Phase - Eingliederung in das Tambourkorps

Die zweite Phase der Ausbildung beginnt, wenn die Ausbilder zusammen mit der musikalischen Leitung des Tambourkorps der Meinung sind, dass die Kinder und Jugendlichen in der Lage sind, an den Proben des Tambourkorps teilzunehmen. Ab diesem Zeitpunkt kommen sie zur Gesamtprobe des Tambourkorps und nehmen an den ersten Auftritten teil.

In dieser Phase werden die Kinder und Jugendlichen an die Musikstücke des Gesamtkorps herangeführt. Außerdem lernen sie das Marschieren, die Stockzeichen und das Spiel in der Bewegung. Der Beginn dieser Ausbildungsphase wird in jedem Einzelfall entschieden.

Lehrgänge des Verbandes der Feuerwehren in NRW

Das Tambourkorps der Freiwilligen Feuerwehr Soest-Mitte ist Mitglied des Verbandes der Feuerwehren in NRW. Dieser Dachverband richtet regelmäßig Fortbildungslehrgänge im Feuerwehrmusikzentrum in Neuenkirchen bei Rietberg aus. Bei diesen Lehrgängen können die Kinder und Jugenlichen verschiedene Leistungsabzeichen erwerben:

• Feuerwehrmusikabzeichen in Bronze (D1-Lehrgang)
  • Feuerwehrmusikabzeichen in Silber (D2- Lehrgang)
  • Feuerwehrmusikabzeichen in Gold (D3-Lehrgang)

Diese Lehrgänge werden von den Kindern und Jugendlichen parallel zur Ausbildung im Tambourkorps besucht.