Die Kaderschmiede für die Retter von morgen.

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Soest wurde 1967 gegründet und zählt mit knapp
50 Jahren zu einer der traditionsreichsten Jugendfeuerwehren im Kreis Soest. Heute engagieren sich über 90 Mädchen und Jungen zwischen 10 und 18 Jahren aktiv in der Jugendfeuerwehr.

Kaum ein Verein bietet einem Jugendlichen so viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr - von Teamgeist, technischem Verständnis, bis hin zu Verantwortungsgefühl und Erster Hilfe. Wir haben auf den folgenden Seiten Informationen für Sie zusammengestellt, damit Sie einen Einblick in die Jugendarbeit der Feuerwehr Soest erhalten können. Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit persönlich kontaktieren und Fragen stellen oder einfach einmal vorbeischauen.

Jugendfeuerwehr - Keine Einsätze, aber viel Spaß und Wissen!

Ab 10 Jahren kann ein Jugendlicher in die Jugendfeuerwehr eintreten. Ursprünglich entstanden die Jugendfeuerwehren als Nachwuchsgruppe für die Freiwilligen Feuerwehren, mittlerweile sind sie jedoch mehr als dies. Sie vermittelt Grundwerte: Verantwortung, Gemeinschaft, Hilfe für Andere, Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen in einem Team usw. Bei uns lernen die Jugendlichen praktisch zu Denken, logische Abläufe zu Begreifen und probieren dann alles praktisch aus.

In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen spielerisch an die Materie Feuerwehr und Erste Hilfe herangeführt. Dabei wird von den geschulten Betreuern auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen geachtet. Neben der Ausbildung, welche altersgerecht vermittelt wird, stehen regelmäßige Ferienfahrten auf dem Programm. Aber auch Spiel, Sport und allgemeine Jugendaktivitäten.

Am besten Du probierst es einfach aus!

Dann wirst Du sehen, dass es ein echt gutes Gefühl ist, helfen zu können und zu wissen, dass man sich jederzeit auf seine Kameraden verlassen kann. Der Jugendfeuerwehrdienst teilt sich jeweils zur Hälfte in feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit auf.

Was Du nach der Jugendfeuerwehr machen kannst.

Neben der Freude und dem Spaß an der Ausbildung ist es unser Ziel, Jugendfeuerwehrmitglieder so zu schulen, dass sie mit 18 Jahren in den aktiven Feuerwehrdienst der Feuerwehr Soest übernommen werden können. Eine tolle Grundlage um dort die vielfältigen, sehr Interessanten und spannenden Aufgaben zu bewältigen. Auch Spezialisierungen auf bestimmte Bereiche, wie z.B. Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Führungsgehilfe und vieles mehr sind später möglich.

Der Zusammenhalt im Team, das Kennenlernen von Hightech und ein Teil in einer perfekt organisierten Gruppe zu sein, sind wertvolle Erfahrungen für Deine Persönlichkeit.

Für die Jugendfeuerwehr brauchst Du keine speziellen Voraussetzungen – nur ganz viel Lust auf Technik, Menschen, Sport und Spiele.