Spritzige Ideen, spritzige Aktivitäten

Aktion, Ausgleich, Anspannung, Aufgehobensein - das Programm machen die jungen Menschen selbst. Die Vielfalt macht's - eine Vorbereitung auf den späteren Feuerwehreinsatz wird dabei nicht vernachlässigt.

Bei der Jugendfeuerwehr lernst Du die unterschiedlichen Fahrzeuge und Rettungsgeräte kennen und übst, wie man sie richtig bedient. Eine Ausbildung in Erster Hilfe gibt es natürlich auch. Außer zu Übungen trifft sich die Jugendfeuerwehr auch zu vielen anderen Dingen, zum Beispiel Sport, Spiele- oder DVD-Abende, Nachtwanderungen, Zeltlager, Wettbewerbe und, und, und ...

Natürlich gibt es einen Ausbildungsplan mit Übungen, damit jeder den Umgang mit modernen Geräten und neuer Feuerwehrtechnik lernen kann. Und weil Sicherheit bei der Feuerwehr ganz groß geschrieben wird, gehört auch ein bisschen Theorie dazu.

Ein besonderes Highlight ist das alljährliche Pfingstzeltlager, bei dem ca. 600 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren im Kreis Soest über drei Tage das Lagerleben genießen und sich in mehreren Diziplinen messen.Darüber hinaus führen wir auch Ferienfreizeiten durch oder schlüpfen beim sogenannten Berufsfeuerwehrtag für 24 Stunden in die Rolle einer Berufsfeuerwehr.

Jugendflamme & Leistungsspange

Mittlerweile wird auch in der Jugendfeuerwehr vermehrt auf soziale Aspekte Wert gelegt. Beispielsweise kann die Jugendflamme in drei Stufen abgelegt werden, deren Anforderungen auf das jeweilige Lebensalter abgestimmt sind und ein soziales Projekt beinhalten. Die höchste Auszeichnung eines Jugendfeuerwehrmitgliedes ist die Leistungsspange. Mit ihr stellt Ihr unter Beweis, dass ihr die notwendigen Grundlagen des Feuerwehrwissens besitzt und somit vielfältige Aufgaben in der Gruppe bewältigen könnt.