Standort Feuerwache Innenstadt

Die beiden Innenstadtzüge haben einen breit gefächerten Einsatzbereich mit einer engen Altstadtbebauung, angrenzenden Gewerbe- und Industriegebieten und einer Vielzahl von Sonderobjekten, wie z. B. Krankenhäusern oder auch der zugeordneten Autobahn A 44. Darauf ist auch ihre Ausbildung und Ausrüstung abgestimmt. Die Innenstadtzüge sind spezialisiert auf die technische Hilfeleistung und bringen Sonderfahrzeuge zum Einsatz.

Die Zugführung

AB Pritsche AB Pritsche
PKW PKW
Einsatzbereich der Löschzüge 1 und 2

Der Einsatzbereich der Feuerwache Mitte umfasst den gesamten Kernstadtbereich. Er grenzt im Osten an das Gemeindegebiet Bad Sassendorf, im Norden an den Einsatzbereich des Zuges 6 (Bergenring; Schleswiger Ring, Danziger Ring), im Westen an den Einsatzbereich des Zuges 5 (Ende der Bebauung Richtung Ampen und Paradiese) und im Süden an den Einsatzbereich der Züge 3 und 4 (Schnittlinie Autobahn).

Im Altstadtbereich ist das Einsatzgebiet geprägt durch seine zusammenhängende Bebauung von Wohn-, Geschäfts- und Bürohäusern. Als besonderes Gefahrenpotenzial sind neben der engen Altstadtbebauung auch zahlreiche Sonderobjekte wie Altenheime, Krankenhäuser und Kirchen vorhanden. Ferner befindet sich dort eine große Anzahl von Versammlungsstätten.

Die Gewerbegebiete Südost, West und Nord bilden einen Ring um den Kernstadtbereich. Im Gewerbegebiet Südost befindet sich ein Zulieferbetrieb für Pflanzenschutz- und Insektenvernichtungsmittel, der nach den Grundpflichten der Störfallverordnung eingestuft ist und deshalb ebenfalls als Sonderobjekt betrachtet wird.

Für die Feuerwehr besonders relevante Verkehrswege stellen die Bundesstraßen B 475, B 229, B 1 und die Bundesautobahn A 44 dar. Ebenso die Bahnlinien Dortmund-Kassel und Soest-Hamm.