Stadtfeuerwehrverband Soest e.V.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr, Ehrenabteilung und der Unterstützung Einheiten gehören dem Stadtfeuerwehrverband Soest e.V. an.

Der Stadtfeuerwehrverband Soest ist ein anerkannter und eingetragener gemeinnütziger Verein. Verbandsvorsitzender ist der jeweilige Leiter der Feuerwehr Soest in Personalunion. Die Vertretung aller Mitglieder der Feuerwehr Soest wird durch den Verbandsausschuss, bestehend aus dem Vorstand, den Löschzug- und Löschgruppenführern sowie einer Vertretung der Jugendfeuerwehr gewährleistet.

Der Verbandsausschuss tritt einmal jährlich in einer Sitzung zusammen, in der getätigte bzw. zukünftige Projekte vorgestellt werden, die Prüfung des Kassenbestandes erfolgt und die weitere Ausrichtung des Stadtfeuerwehrverbandes besprochen werden.

In der Satzung des Vereins sind u. a. folgende Vereinszwecke festgeschrieben:

• Wahrnehmung der Interessen der Verbandsmitglieder in allen Feuerwehrangelegenheiten
  • Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren, Institutionen, Feuerwehrverbänden, dem Verband der Feuerwehren in NRW und dem Deutschen Feuerwehrverband,
  • Förderung und Betreuung der Mitglieder durch Information, Mitwirkung in Gremien und Ausschüssen sowie Unterstützung auf sozialem Gebiet,
  • Förderung der Kameradschaft und Tradition innerhalb des Feuerwehrwesens
  • Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung,
  • Förderung und Betreuung von Jugendfeuerwehren
  • Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Satzung
  • Förderung der Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr
  • Förderung der gesundheitlichen Entwicklung der Feuerwehrangehörigen im Bereich sportlicher Aktivitäten.

Der Leiter der Feuerwehr Soest ist geborenes Mitglied als Beisitzer im Vorstand des Kreisfeuerwehr-verbandes. Im Rahmen der Verbandsarbeit auf Landesebene ist er im gemeinsamen Fachausschuss Zivil- und Katastrophenschutz der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren und des Verbandes der Feuerwehren NRWtätig.

Der Stadtfeuerwehrverband finanziert sich durch Spenden. Der Stadtfeuerwehrverband ist als gemeinnützig anerkannt und stellt auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung über Sach- oder Geldspenden aus.