Das Abrollbehältersystem

Mit dem Abrollbehältersystem ist es möglich, zu fast jedem Einsatzzweck das passende Material fertig verladen vorzuhalten. Zum Einsatz gebracht werden die Behälter von den Wechselladerfahrzeugen.
Die Container können mit wenig Personal in kurzer Zeit aufgenommen werden.

Abrollcontainer Löschwasser

Löschzug 1/2

Der Abrollbehälter dient dem Löschwassertransport und der Pufferung von Löschwasser. Dazu ist er mit einem 10.000 l Faltbehälter ausgestattet, die Wasserabgabe in den Behälter erfolgt über eine Schnellentleerung am Heck. Darüber hinaus sind eine tragbare Feuerlöschpumpe PFPN 10/1500 und ein Wasserwerfer verlastet.

Abrollcontainer Wasser/Schaum

Löschzug 1/2

Der Abrollcontainer dient zur Bereitstellung eines größeren Löschwasser- und Schaummittelvorrats in Verbindung mit einer großen Pumpenleistung.

Mitgeführt werden 6.000 l Löschwasser, 500 l Mehrbereichsschaummittel und 200 l Schaummittel Class A. Die Pumpe des AB hat einen eigenen Antriebsmotor mit 180 PS und liefert im Tankbetrieb 3.800 l/min im Saugbetrieb 3.000 l/min. Die Zumischung des Schaummittels erfolgt über eine Druckzumischanlage FireDos 2.500. Die Löschmittel können unter anderem über einen funkferngesteuerten elektrischen Dachwerfer mit einer Leistung von 3.000 l/min abgegeben werden.

Abrollcontainer Sonderlöschmittel

Löschzug 1/2

Die spezielle Ausstattung des AB wird vorrangig bei Bränden in der Industrie benötigt. Es sind in Rollcontainern u.a. folgende Löschmittel vorhanden: 2x 250 kg BC-Löschpulver, 2x 120 kg CO2, 2x50 kg Metallbrandpulver, 2 x 500 l Spezialschaummittel AFFF sowie 2 Großventilatoren MGV 80 und ein Flexi-Foam-System zur Erzeugung großer Schaummengen. Zusätzliche Ausstattung: Bereichsüberwachung Atemschutz, sechs Atemschutzgeräte, sechs Hitzeschutzbekleidungen

Abrollcontainer Telelader

Weser Containerbau
10.000 kg
Löschzug 1/2

Plattform zum Transport des Mehrzweckarbeitsgerätes (Teleskoplader).
Auf der Plattform werden verschiedene Anbaugeräte mitgeführt z. B. Lasthaken, Frontkehrmaschine, Räumschild, Greiferschaufel, Sperrgutschaufel und Lastgabel.

Abrollcontainer Universal

Meindel
11.000 kg
Löschzug 1/2

Der AB-Universal dient im Regelbetrieb als Behälter für Logistikzwecke. Dazu hat er am Heck eine Ladebordwand. Bei größeren Einsätzen kann er aber auch als Atemschutzsammelstelle, als Besprechungsraum oder als Betreuungsstelle eingesetzt werden. Dazu lassen sich die Seitenwände aufklappen und durch mitgeführte Sandwichplatten erweitern, so dass ein ca. 22 m² großer Raum entsteht. Der AB verfügt über einen Flachbildschirm und ein Antennenfeld für Analog- und Digitalfunk.

Abrollcontainer Pritsche

Weser Containerbau
12.000 kg
Löschzug 1/2

Stahlpritsche mit 9 cbm Fassungsvermögen.
Der AB-Pritsche kann durch Einhängen einer Plane bei der Löschwasserförderung auch als Wasserübergabepunkt genutzt werden, zudem ist die Zwischenlagerung von kontaminiertem Löschwasser möglich.