Wie verhalte ich mich, wenn es nach Gas riecht?

Erdgas ist ein geruchloses brennbares Gas das mit Sauerstoff Explosive wirken kann. Aus diesen Grunde hat man einen übel riechenden Duftstoff unseren Erdgas beigemischt. Dieser Gasgeruch ist so eindringlich das selbst kleinste Mengen Erdgas sicher bemerkt werden können.

Wenn einmal der Fall eintreten sollte das ein Gasleck entstanden ist sind hier die Wichtigsten Regeln:

Keine Panik
Erdgas riecht Dank des beigemischten Duftstoffs so intensiv, dass selbst kleinste Gasmengen wahrgenommen werden. Schlägt Ihre Nase also Alarm, ist das noch kein Grund zur Panik.

Keine Flammen, keine Funken!
Riecht es nach Gas, ist offenes Feuer tabu. Also Zigaretten aus, kein Feuerzeug und keine Streichhölzer benutzen! Auch an elektrischen Geräten können Funken entstehen. Deshalb: Licht- und Geräteschalter nicht mehr betätigen, keine Stecker aus der Steckdose ziehen. Und kein Telefon oder Handy im Haus benutzen!

Fenster auf!
Frische Luft senkt die Gaskonzentration im Raum. Wenn möglich, Kellerfenster von außen öffnen. Wichtig: Auf keinen Fall die Dunstabzugshaube oder einen Ventilator einschalten - Funkenbildung!

Gashahn zu!
Schließen Sie die Absperreinrichtungen der Gasleitungen.

Mitbewohner warnen!
Warnen Sie Ihre Mitbewohner (Wichtig: klopfen, nicht klingenl!) und verlassen Sie so schnell wie möglich das Haus.

Hilfe holen!
Bereitschaftsdienst des Gasversorgers und Feuerwehr anrufen - von außerhalb des Hauses, denn beim Telefon oder Handy können Funken entstehen.
Sie erreichen den Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Soest unter der Telefonnummer: 02921 392-300.

Abbildungen: Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW)