Alle Jahre wieder - Sicher durch die Weihnachtszeit

Es ist wieder soweit, die Weihnachtszeit hat begonnen, für viele ein Fest der Freude und Besinnlichkeit. Doch besonders zur dieser Zeit muss die Feuerwehr immer wieder zu Bränden ausrücken, weil z.B. vergessene Kerzen auf Adventsgestecken oder Tannenbäumen selbige in Brand setzen. Bedauerlicherweise kommen dabei oft auch Personen zu schaden.

In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass Brände von Weihnachtsbäumen sehr selten sind, weit mehr jedoch Adventskränze und Adventsgestecke Auslöser von Schadenfeuer sind. Fast immer ist die unbeaufsichtigte und mit offener Flamme brennende Kerze auf einer nicht geeigneten Unterlage aus Papier, Holz oder Kunststoff Ursache des Brandes.

Adventskränze und –gestecke sind nicht nur brennbar, sondern, wenn sie gegen Ende der Adventszeit ausgetrocknet sind, sehr leicht zu entflammen. Die Brandgefahr steigt mit jedem Tag, zu dem Weihnachten näher rückt.

Um die Advents- und Weihnachtszeit möglichst unbeschadet, was Brände betrifft, zu überstehen, empfehlen wir Ihnen:

• Keine trockenen Adventskränze oder Gestecke verwenden.
  • Adventskranz oder -gesteck auf eine feuerfeste Unterlage stellen und Kerzenhalter aus feuerfestem Material verwenden.
  • Kerzen niemals in der Nähe von Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien aufstellen und entzünden.
  • Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
  • Löschen Sie die Kerzen auch beim kurzfristigen Verlassen des Zimmers. Die Kerzen immer von „hinten nach vorne“ anzünden, von „vorne nach hinten“ löschen und nie über brennende Kerzen greifen.
  • Abgebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln.
  • Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kindern sicheren Ort aufbewahren. Kinder sollten nur unter Anleitung von Erwachsenen mit Streichholz und Feuerzeug umgehen.
  • Vermeiden Sie echte Kerzen am Weihnachtsbaum und nutzen Sie stattdessen elektrische Lichterketten. Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden. Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
  • Wenn Sie echte Kerzen am Weihnachtsbaum entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel stets bereit.
  • Wenn ein Weihnachtsbaum einmal zu brennen beginnt, ergibt sich ein rascher Brandverlauf. Die Nadeln eines Baumes von etwa 1,5 Meter Höhe brennen nahezu explosionsartig im Zeitraum von ca. 40 Sekunden ab.

Die große Wärmestrahlung setzt alle leicht entflammbaren Stoffe wie Vorhänge, Wandbehänge, Weihnachtsdekorationen sofort in Brand. Eine starke Rauchentwicklung ist die weitere Folge. Personen müssen daher sofort den Raum verlassen. Eigene Löschmaßnahmen dürfen nur aus sicherer Position ergriffen werden.

Sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch der Ernstfall eingetreten sein, sofort Feuerwehr über Notruf 112 rufen. Wir sind für Sie da!

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr Soest auf die Notwendigkeit der Installation von Rauchwarnmeldern hin. Diese Rauchmelder erkennen frühzeitig einen entstehenden Brand und warnen mit einem lautstarken Ton vor der drohenden Gefahr. Heimrauchmelder sind ein sinnvolles und preiswertes Weihnachtsgeschenk, das hilft, Leben zu retten.