Neue Führung der Soester Feuerwehr ist mit stellvertretendem Leiter Jan Marc Colmsee wieder komplett

Soest. Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Soest ist wieder komplett. Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer überreichte jetzt Brandoberinspektor Jan Marc Colmsee die Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Leiter. Damit ist der Generationswechsel an der Spitze der ehrenamtlichen Soester Wehr, zu der als Leiter Stadtbrandinspektor Christoph Blume und als weiterer stellvertretender Leiter Stadtbrandinspektor Thorsten Krabbe gehören, abgeschlossen. Neben Dr. Ruthemeyer gratulierte anlässlich der Urkundenübergabe in der Winterratsstube auch Detlef Märte, in dessen Zuständigkeitsbereich als Abteilungsleiter Bürger- und Ordnungsangelegenheiten die Feuerwehr gehört.

Die Stadt Soest hat als eine von wenigen Städten ihrer Größe keine Berufs-, sondern eine Freiwillige Feuerwehr. Die 285 aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner erledigen ihre Einsätze ehrenamtlich, aber auf professionellem Niveau, was unter anderem schnelle Einsatzzeiten voraussetzt. Die Stadt Soest gewährleistet dabei die hochwertige Ausrüstung mit Einsatztechnik und Feuerwehrhäusern. Darüber hinaus kümmern sich die Ehrenamtlichen auch um den Nachwuchs: In der Kinder- und Jugendfeuerwehr trainieren rund 90 Mädchen und Jungen ab einem Alter von 10 Jahren.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Soest