Hydranten von Schnee freihalten

Denken Sie beim Schneeräumen an die Hydranten für die Feuerwehr.

Wenn der erste Schnee gefallen ist, beginnen viele der Grundstücksbesitzer und Anwohner mit dem Schneeräumen, um ihrer Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Um die Arbeit der Feuerwehr bei einem möglichen Einsatz zu erleichtern, räumen Sie auch den Nächstliegenden Unterflurhydranten vor Ihrem Haus, so sparen wir als Feuerwehr wertvolle Zeit bei der Suche nach dem nächsten Hydranten.

WIE ERKENNE UND FINDE ICH EINEN HYDRANTEN?

Hydranten werden durch 25 x 20 cm große weiße Schilder mit rotem Rand kenntlich gemacht. Der Buchstabe „H“ steht für Hydrant, die Nummer neben dem „H“ beschreibt den Wasserrohrdurchmesser in Millimeter. Die beiden weiteren Nummern, im unteren Teil des Schildes, zeigen die Entfernung des Hydranten nach links oder rechts sowie vorderhalb des Schildes in Meter an.

Wir als Feuerwehr sind auf die Hydranten in den Straßen angewiesen, denn wir bringen nur einen kleinen Teil an Löschwasser mit an die Einsatzstelle. Wenn dann nach Hydranten gesucht werden muss, weil diese zugeschneit oder zugeparkt sind, vergeht wertvolle Zeit.