Ferienspaß - Ein Tag bei der Feuerwehr

Am vergangenen Donnerstag fand wieder einmal der Ferienspaß der Stadt Soest statt. Das Thema: „Ein Tag der bei der Feuerwehr Soest“

Wie jedes Jahr wurde der Termin wieder sehr gut wahrgenommen und wir bekamen jede Menge Anmeldungen. Teilgenommen haben ca. 60 Kinder, welche zu Beginn in drei Gruppen aufgeteilt wurden.

Zu Beginn wurde etwas über die Feuerwehr Soest erzählt und besprochen, wofür die Feuerwehr da ist. Wann wähle ich den Notruf und wann nicht. Wie verhalte ich mich, wenn es bei mir brennt.

Danach ging es weiter in die Umkleide. Dort wurde den Kindern erzählt, wie ein Einsatz abläuft, welche Kleidung die Einsatzkräfte in einem Einsatz tragen und welche Ausrüstung bei einem Brandeinsatz zusätzlich benötigt wird. Daher wurde in der nächsten Station gezeigt, wie sich eine Einsatzkraft mit diesem Atemschutzgerät ausrüstet und wie sich dann die Atemgeräusche anhören. Dies hört sich meist recht eigenartig an, doch die Kinder merkten, dass sie keine Angst haben müssen, sollten sie ein solches Geräusch hören. „Das sind die Geräusche der Feuerwehrfrauen und -männer, die euch retten wollen. Davor braucht ihr keine Angst haben“, sagte ein Feuerwehrmann. Weiter ging es mit einer Führung durch die gesamte Feuerwache.

In einer weiteren Station konnten sich die Kinder mal ein Feuerwehrfahrzeug etwas näher ansehen. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zeigten, was alles auf so einem Fahrzeug verlastet ist und wofür dies im Einsatz benötigt wird.

Im Anschluss ging es in den Schulungsraum, wo bereits das sog. Rauchhaus auf sie wartete. Anhand dieses Rauchhauses wurde den Kindern verdeutlicht, wie sich Brandrauch in einem Haus ausbreitet und wie sie sich davor besser schützen können.

Zum Abschluss durften die Kinder einmal selbst in die Rolle einer/eines Feuerwehrfrau/mannes schlüpfen und mit einem Strahlrohr „löschen“. Als kleine Aufgabe mussten die Kinder versuchen, einen Verkehrsleitkegel („Pylone“) mit dem Wasserstrahl umzuschießen und alle hatten dabei mächtig Spaß. Wer dann noch mutig genug war, konnte mit der Drehleiter nach ganz oben fahren und den Blick auf die Stadt Soest aus 30m genießen.